Bachblüten

Der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) war zunächst als Arzt und Bakteriologe im Krankenhaus tätig, als er sich anderen alternativen Therapieverfahren zu wandte, wie der Homöopathie.Er praktizierte am „London Homoeopathic Hospital“ und entwickelte die Bach-Nosoden (von ihm entdeckte, homöopathische aufbereitete Darmbakterien).Im Alter von 44 Jahren begann er nach pflanzlichen Alternativen zu seinen Bach-Nosoden zu suchen.

Dr. Bach entdeckte die 38 Pflanzen, auf denen seine Blütentherapie beruht, in seinen letzten 6 Lebensjahren. Die bei uns wohl bekanntesten Bachblüten sind die Notfalltropfen (Rescue Tropfen), eine von Dr. Edward Bach selbst zusammengestellte Kombination aus fünf verschiedenen Bach-Blüten von insgesamt 38 Bachblüten.

 

Hinweis: Die hier beschriebenen Diagnostik- und Therapieverfahren sind der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin zuzuordnen und gehören nicht zu den schulmedizinisch anerkannten Methoden. Alle Aussagen bzgl. Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen der o.a. Therapieverfahren basieren auf Erkenntnissen und Erfahrungen der jeweiligen Therapierichtung. Sie werden von der Schulmedizin nicht geteilt.